Wann spricht man von einem Konflikt?

 

Unter einem Konflikt versteht man eine tatsächliche oder auch nur empfundene Unvereinbarkeit im Denken, Vorstellen, Wahrnehmen, Fühlen, Wollen oder Handeln von mindestens zwei Parteien.

 

Ein Konflikt kann wie ein tiefer Graben zwischen der Beziehung bzw. dem Zugang von Menschen sein.

Auf der einen Seite möchte man gern einen Kontakt bzw. einen Weg zur anderen Seite finden, aber der Graben hindert einen daran.

In manchen Fällen könnte man den Graben vielleicht mit einem kleinen Sprung oder dem bekannten „kleinen Ruck“ seinerseits überwinden.

Doch oft erscheint ein lanandauernder Konflikt eher wie eine unüberwindbare Schlucht mit einem reißenden Bach, der alles hinweg schwemmt, der versucht ihn zu durchqueren.

Daher gilt es zunächst zu versuchen eine Brücke über den Graben zu bauen.

So etwas kann je nach Breite und Tiefe des Konfliktgrabens jedoch nicht in ein paar Stunden oder Tagen geschehen. Es ist ein Projekt, das jedoch ungeahnte Möglichkeiten in sich birgt. Auf der ganzen Welt wurden schon die herrlichsten und spektakulärsten Brücken von Menschenhand gebaut – doch das braucht Zeit.

Ob es sich am Ende um eine Hängebrücke oder ein massives Steinkonstrukt handelt, hängt von den Parteien selber ab.

In jedem Falle lohnt es sich über den Konfliktgraben gemeinsam eine Brücke zu schlagen, um endlich wieder einen leichteren Zugang zueinander zu finden und sich Ärger, Verdruss und Zeit über einen kilometerlangen Umweg zu sparen.

 

Mein Motto: "Über den Konfliktgraben gemeinsam eine Brücke schlagen."