Geboren und aufgewachsen bin ich in der schönen Oberpfalz.

Seit 2014 hat sich mein Lebensmittelpunkt in den mittelfränkischen Landkreis Ansbach verlagert, in dem ich mich mit meinem Mann und meinen zwei Kindern niedergelassen habe und dort freiberuflich und im Rahmen des Evangelischen Bildungswerkes als Referentin tätig bin.

Während meines Jurastudiums in Bayreuth konnte ich viele Erkenntnisse über unser Rechtssystem gewinnen und auch mit anderen Ländern vergleichen lernen.

Anspruchsgrundlagen und deren Auslegung liegen im Fokus der juristischen Ausbildung, um seine Rechte durchsetzen zu können.

Doch ich erkannte auch bald, dass es nicht sinnvoll ist, jede Streitigkeit und jeden Konflikt gleich vor einen Anwalt oder Gericht ziehen zu wollen. Vor allem wenn es darum geht, für die Beteiligten zu klären, wie es denn überhaupt soweit zu einem großen Konflikt kommen konnte.

So machte ich während meines Studiums, im Rahmen juristischer Schlüsselqualifikationen, erste Bekanntschaft mit dem Konfliktlösungsinstrument der Mediation.

 

Im Jahr 2014 begann ich dann mit der Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin an der Hochschule Wismar (Uni Of A. Sciences), die ich im April 2015 erfolgreich abschloss.

Seither liegt es mir sehr am Herzen Menschen bei Bedarf unterstützend in ihren Konfliktsituationen beizustehen und gemeinsam mit ihnen an einer zukunftsorientierten Lösung zu arbeiten.

Sabrina Sommer

Zertifizierte Mediatorin (UNI OF A. SCIENCES / Wismar)